Osteopathie

Was ist Osteopathie ?

Osteopathie - eine neue Art medizinischer Behandlung?

Ein anderer Weg, Krankheiten zu begreifen, erzeugt eine andere Art Medizin

Begründer der Osteopathie war der nordamerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917), der ein manualmedizinisches Konzept als Alternative zur traditionellen Medizin seiner Zeit entwickelte. Still leitete seine Behandlungsmethoden aus der Beobachtung ab, dass viele Erkrankungen mit Veränderungen der Knochen und der Gelenkfunktionen einhergehen. So erklärt sich auch der Sinn des Wortes "Osteopathie": Wörtlich übersetzt bedeutet es zwar "Krankheit der Knochen", meint aber in Stills Sinn die "Behandlung von Krankheit über die Knochen".

mehr lesen bei der DAOM e.V

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapieform, Klienten / Patienten orientiert und beruht auf den 3 Systemen: parietal myofaszial, visceral und Kraniosakral.


Zitat J.M. Littlejohn

J.M. LITTLEJOHN  (1846 - 1947)

"Bald wird, wie ich glaube, die zeit kommen, wo wir die Schwingung jedes einzelnen Gewebes und Organs im Körper rechnerisch auswerten können - und das therapeutische Prinzip dabei ist folgendes, je mehr wir uns der Schwingunsfähigkeit des speziellen teils des behandelten Körpers annähern, umso besser sind die Behandlungsergebnisse."
Journal of science of Osteopathie 1903

www.osteotimes.de


Zitat Eine Reise in die Zukunft   Ch.hartmann, Jolandos

"Osteopathie lebt seit jeher aus seiner dynamischen Interaktion zwischen Intuition und Analyse, Kontemplation und Geist, Vergangenheit und Gegenwart und insbesondere Zwischen Mensch und Mensch. Dies unterscheidet die Osteopathie letztlich von einer "Methode bzw. einem Verfahren". Nur dadurch wird sie zu einer pragmatisch anwendbaren Philosophie und zu einer allen Gedanken gegenüber toleranten Wissenschaft. Ihre absolute Stärke liegt aber letztlich in der unmittelbaren und empathischen Anwendung am Menschen - allein zu dessen Nutzen."

zitiert nach Osteo-Times  1-2010  S3

www.osteotimes.de

Zitat Rollin Becker

" Was du aufgeben musst , ist die Idee, dich auf Probleme zu beziehen. Genauso wie es zutrifft, wenn wir sagen, dass es nicht um den Körper geht, trifft es zu , dass es nicht um die Krankheit geht.  Wenn du dich auf Probleme beziehst oder du über mögliche Probleme nachdenkst, dann ist alles was du hast ein Problem"

Rollin Becker Leben in Bewegung & Stille des Lebens.

www.osteotimes.de